Das Programm
Institut für Kunsttherapie • Künstlerische Fort- und Weiterbildung • Künstlerisches Erleben
 
Rundgang
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Das Programm des Instituts für Kunstpraxis und Kunsttherapie!
 
intensivkurs
 
Allgemeine Informationen
 
Die einzelnen Blöcke/ Module können je für sich gebucht und nach eigenem Bedarf zusammen-gestellt werden. Jedes Modul beinhaltet im Rahmen des Aufbaustudiums einen Theorietag, ansonsten werden die Tage mit praktischer Arbeit und Werkstattgesprächen gefüllt.
 
Alle Projekte basieren auf der 17-jährigen Theorie-Praxis-Lehre in Kunstdidaktik und Kunsttherapie von Prof. Dr. K. S. Richter-Reichenbach und dem von ihr entwickelten Aufbau-Studium an der Justus-Liebig-Universität, D- 35394 Gießen.
 
Alle Projekte wurden mit den unterschiedlichsten Adressaten (Jugendliche, Studierende, Erwachsene) durchgeführt und von ihnen mit hohen Handlungs- und Erfahrungsgewinn abschlossen. Sie wurden auch durch fertige Magisterstudenten in der Praxis durchgeführt.
 
Alle Projekte sind als Aufbau-Prozess geplant, auch was die die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen und Methoden der Pädagogischen Kunsttherapie angeht. Eine kontinuierliche Teil-nahme wird deshalb von uns empfohlen.
 
Es ist immer möglich, unabhängig von der Fort- und Weiterbildung einzeln oder in Kleingruppen Einzelprojekte oder Kunsttherapiestunden wahrzunehmen.
Informationen zum einjährigen Aufbaustudium PädKT erhalten Sie • hier • !
 
 
 
 
intensivkurs
 
Intensiv-Kurssystem
IDENTITÄTS-Arbeit im Medium ästhetisch-künstlerischer Handlungsprozesse

Auszug aus dem Konzept des Instituts:

Künstlerische Prozesse vermögen dem gesellschaftlich bedingten Erfahrungs- und Handlungsverlust mit ihren personalen Auswirkungen entgegenzuwirken, weil sie Anreize schaffen, sich mit Hilfe vielfältiger Ausdrucksmedien aktiv-selbsttätig und ganzheitlich mit sich selbst und anderem auseinanderzusetzen.

In künstlerischen Handlungsprozessen steht die individuelle Person im Zentrum der Auseinandersetzung, erlebt sich als hervorbringend und selbstbestimmend. Deshalb zeitigt ästhetische Arbeit persönlichkeitsbildende, identitätsstiftende, auch therapeutische Wirkungen.

Das ist es, was ästhetisch-künstlerische Arbeit gerade heute nicht nur für das eigene Lebensgefühl, sondern auch für die Identitätsentfaltung und Ich-Stabilisierung zunehmend bedeutsam macht.


Information:
Intensiv-Kurssystem, bestehend aus 14 Modulen und zwei Intensiv-Kurs-Sommerwerkstätten.
Für weitere Informationen, folgen Sie bitte dem "Weitere Informationen"-Link unten rechts.

Max. Teilnehmerzahl
6 - 8
Seminarzeiten
s. Modulpanung
Weitere Informationen:
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intensivkurs
 
Block / Modul 1
Wochenendseminar - Gemeinschafts- und Gruppenbilder
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Gemeinschaftsarbeiten dienen dem gegenseitigen Kennenlernen der Gruppenmitglieder. Sie sollen Interesse an der kreativen Arbeit wecken, künstlerische Verfahrensweisen erprobt, Äußerungsängste abbauen und eine vertrauensvolle wie entspannte (nicht-hierarchische) Arbeitsatmosphäre schaffen, bevor zu Individualarbeit übergegangen werden kann.

Wir beginnen mit einer non-verbalen Farbinteraktion, leiten dann zur Arbeit an einem Wandbild in Partnerarbeit über und fertigen schließlich in zwei Kleingruppen jeweils ein großformatiges Tafelbild/ Tableau in Acrylfarben auf gerahmten Hartfaserplatten (200x100cm) an.

Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
Fr 16.30-20 Uhr, Sa/So 9-18 Uhr
Details / Buchungsanfrage:
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intensivkurs
 
Block / Modul 2
Farbe als Medium des Selbstausdrucks
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Farbe ist Ausdrucksträger subjektiver Befindlichkeit und Darstellungsmedium individueller Selbst- und Wirklichkeitserfahrung.
Zur Erweiterung des personalen Ausdrucksrepertoires sollen deshalb die vielfältigen Ausdrucksqualitäten von Farbe und Farbauftrag im psychomentalen Zeichnen mit Kreide und Stiften, Bewegungsmalen, emotionalen Expressionen und div. Mal-Techniken ausgelotet werden und schließlich in einem großformatigen Körperbild von sich experimentell erprobt werden.


Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
Fr 15.30 bis Mo 17.30 Uhr
Details / Buchungsanfrage:
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intensivkurs
 
Block / Modul 3
Wochenendseminar - Maskenbildnerei und Maskenspiel: Gesichtsmasken
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


In der und kunstpädagogischen (auch kunsttherapeutischen) Praxis werden Masken als Möglichkeit bedeutsam, das 'potentielle' Ich in verschiedenen Lebenssituationen unzensiert zu erkunden. Die Übungen erweisen sich als hoch motivierend.
Mit diesem Ziel der Selbsterkundung werden die unterschiedlichsten Gesichtsmasken in Partnerarbeit hergestellt, beispielsweise 'Gesicht als Leinwand', 'Altersmasken', 'Illustrierten-Schönheit', 'Typenmasken', 'Blutmasken' (Ästhetik des Hässlichen) usw. .
In selbst-entworfenen Spielsequenzen, Aktionen und Kurz-Performances sollen sollen die Masken 'Vor Ort' inszeniert und deren Selbst- und Fremdwirkungen erforscht werden.

Max. Teilnehmerzahl
8
Seminarzeiten
Fr 16.30 - 21 Uhr, Sa/So 9 - 18 Uhr
Details / Buchungsanfrage:
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intensivkurs
 
Block / Modul 4
Multimediale Festgestaltung:
'Scultura vivente': Das Ich als 'lebendige' Gestalt

Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


In Stressphasen oder Krisen geht es zuerst einmal darum, das Lebensgefühl der Betroffenen zu steigern, bspw. Freude am eigenen Tun, eigener Bewegung, eigenem Körper und seinen Bewegungen zu wecken.
Hier wird die Ganzkörpermaske als Identifikations- und Selbstdarstellungsmedium für die Personen bedeutungsvoll. Auch dem Lehrer oder Künstler bietet sie Gelegenheit, sich situativ von ihren Rollen zu distanzieren und wie die Adressaten in andere Rollen zu schlüpfen. Die Ganzkörpermaske bildet das Zentrum der Festgestaltung, die von Punkt 'Null' an selbstgestaltet und selbstinszeniert werden soll.

Als erstes werden sogenannte 'Helmmasken' aus Gipsbinden und Materialien als Kopfputz hergestellt, dann passende Festbekleidung aus Krepp-Papier gefertigt und schließlich unter Einbeziehung von Musik, Bewegung, Tanz und Speisen ein Fest vorbereitet und auf Wunsch der Teilnehmer auch gefeiert.

Der leitende Grundgedanke ist hier: Die Person durch diese allseits kreative Selbsttätigkeit vieldimensional und ganzheitlich zu aktivieren, Lebensfreude zu entwickeln und selbstgestaltete Formen von Freizeitverhalten exemplarisch erfahren zu lassen.

Max. Teilnehmerzahl
8
Seminarzeiten
Fr 16.30 - 21 Uhr, Sa/So 9 - 18 Uhr
Details / Buchungsanfrage:
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intensivkurs
 
Block / Modul 5
2 Wochenendseminare
Großmasken: Herstellung und Inszenierung

Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems



Die Teilnehmer stellen nach eigenen Vorstellungen eine Großmaske in Ton her, modellieren sie, kaschieren sie mit Basler-Maskenpapier, nehmen die Papiermaske ab, bemalen sie, entwerfen passende Gewänder, färben Bettücher u.a. ein, nähen das Gewand und gestalten alles zur Figur.
Die Großmasken werden vor Ort oder in der Natur inszeniert und spielerisch erfahren.


Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
2x jeweils Fr 16.30 - So 18 Uhr
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Portraits
 
 
Sommerwerkstatt
Wochenendseminar - Intensivkurs Selbstportrait
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Diesmal steht das Selbstbild im Vordergrund.

Um den Prozess zu erleichtern, wird mit dem Tageslichtprojektor, beziehungsweise mit dem Beamer ein Foto von sich selbst auf eine Leinwand projiziert und Gesichts- und Umrisslinien mit dem Bleistift nachgezeichnet.
Das Selbstportrait soll nach eigenen Farb- und Formvorstellungen fotorealistisch oder verfremdet umgesetzt, dabei die verschiedenen Möglichkeiten des Farbauftrags und des Pinselgestus genutzt werden.

Um Gestaltungsmöglichkeiten anzureichern, werden verschiedene Verfahrensweisen experimentell erforscht. Damit soll ein Variationsreichtum bei der Interpretation und beim ich-spezifischen Ausdruck des Selbst gewährleistet werden.


Max. Teilnehmerzahl
8
Seminarzeiten
Fr 16.30 - So 19 Uhr
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Selbstbildnisse
 
Block / Modul 6
Selbstbegegnung durch Selbstbildnisse:
Selbstdefinitions-Versuch mit plastischen Mitteln

Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Im produktiven Auseinandersetzungsprozess mit sich selbst soll das Selbstbild geklärt und das individuelle Ich in einer plastisch gestalteten Selbstdefinition zu einem au-thentischen Selbst-Ausdruck gelangen.
Die Teilnehmer finden einen lebensgroßen Bilderrahmen vor, in den sie ihre Selbstinterpretation plastisch einarbeiten können. Der kreative Arbeitsprozess zielt reflexive, ich-klärende Einsichten und ich-stärkende Aktivitäten ein, die zu einem konkreteren Selbstbild verhelfen sollen.


Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
Fr 9.30 - So 19 Uhr
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biografie
 
Block / Modul 7
'Visuelle Selbstbiografie'
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Die Chance ästhetisch-künstlerischer Biografiearbeit in Absetzung zu verbaler oder schriftlicher besteht in der für ästhetische Prozesse charakteristischen Hinwendung zur symbolischen, nonverbalen Kommunikation und bildnerischen Darstellung, die die Aussicht bergen, das 'Ich' aufscheinen zu lassen und anschaubar zu machen.
Im Idealfall führen diese ästhetisch-künstlerischen Prozesse zu aufgeklärten, charakteristischen Persönlichkeitsstrukturen, die auf einer gelungenen Verbindung aus Rekonstruktion von Vergangenheit und Konstruktion von Gegenwart basieren und die Möglichkeit eröffnen, Zukunft vermehrt ich-spezifisch zu gestalten.

Gearbeitet wird mit fotografischen Selbstbildern und fotokopierten Materialien, die dann collagierend und übermalend bearbeitet werden und in eine visuelle Selbstbiografie einmünden sollen.

Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
Fr 16.30 - So 19 Uhr
Details / Buchungsanfrage:
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Arbeiten mit Ton
 
Block / Modul 8
Plastisches Gestalten mit Ton
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Tonarbeit ist eine aufbauende Arbeit. Der Vorstellung von Kopf oder Figur wird suk-zessiv durch Hinzufügung des Materials geformt. Das Material muss sachgerecht vorbereitet werden, um formbar zu sein.
Das weiche, formbare Material setzt in hohem Ausmaß sinnliche Empfindungen frei, fördert Konzentration und Durchhaltevermögen.
Sie lässt Freude am eigenen Tun entstehen und steigert das räumliche, anatomische Vorstellungsvermögen.
Skizzen werden gefertigt, Vorübungen zum Gebrauch der Techniken ausgelotet und die gewonnenen Erfahrungen in eigenen Objekten umgesetzt.
Die Ton-Objekte werden gebrannt, ausgestaltet, glasiert, und dabei erneut sachgerechte Erfahrungen im Umgang mit den fertigen Produkten gemacht.

Max. Teilnehmerzahl
8
Seminarzeiten
Fr 16.30 - So 20 Uhr
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Zementfigur
 
Block / Modul 9
2 Wochendseminare - Phantasie-Skulpturen aus Zement
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Neben der sachgerechten Hinführung zur Arbeit mit Draht und Zement geht es auch hier wiederum um Freisetzung von Phantasie, Möglichkeitsdenken und deren ich-spezifischer Ausdruck.
Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit werden gefördert und eingeübt und Vertrauen in die eigenen konstruktiven Handlungsmöglichkeiten vermittelt. Sie stellen die Voraussetzung dar zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und Ich-Identität dar.

Die Zementfiguren sind sehr dekorativ und für weiterführende Gestaltungspläne sehr gut geeignet.


Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
jeweils Fr 16.30 - So 17 Uhr
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Holzschnitt
 
Block / Modul 10
2 Wochendseminare
Selbstdefinitionen mit dem Medium 'Holzschnitt'

Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Die Teilnehmer reflektieren und interpretieren sich selbst in ihren Beziehungen zu sich selbst, zu anderen oder zu ihrer Lebenswelt und versuchen dafür eine symbolisch-bildnerische Deutung zu finden. Diese wird dann zunächst in Skizzen umgesetzt.
Holzschnitt verlangt spezifische Schnittverfahren und Voraussicht der möglichen Druckergebnisse. Die spezifischen Verfahrensweisen werden exemplarisch veran-schaulicht und über Vorübungen eingeübt.
Angestrebt wird ein lebensgroßes Druckbild, das auf Papier und Stoffe gedruckt wird.

Der ästhetisch-künstlerische Arbeitsprozess birgt hohe intrinsische Motivation. Das meint, er erweist sich als ein in sich selbst motivierender Prozess, der mit viel Arbeitsintensität vorangetrieben wird. Er ‚verführt’ zu immer neuen Druckversuchen aufgrund partieller Bearbeitung der Druckplatten. Er lenkt vom Alltagsproblemen ab und die Aufmerksamkeit auf sich selbst und das eigene Tun.


Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
jeweils Fr 16.30 - So 17 Uhr
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Holzschnitt
 
Block / Modul 11
Gemeinschaftsplastik aus Yton-Stein
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Thema des Gemeinschaftsprojekts sind 'Menschenköpfe' und 'Menschenfiguren'. Neben der Erarbeitung eines adäquaten Instrumentariums zur Steinbearbeitung steht hier die Kernplastik im Vordergrund.
Das heißt: Die Figur wird nicht aufgebaut wie bei der Tonarbeit, sondern die Plastik aus einem Steinkern herausgearbeitet.

Diese Steinarbeit bedarf neben räumlicher Vorstellungskraft dosierte Kraftanstrengung, um den Stein nicht teilweise oder gänzlich zu zertrümmern. Erfahrungsgemäß bestehen anfängliche Schwierigkeiten, die aber schnell überwunden werden. Das wiederum motiviert den weiteren Prozess und steigert die Arbeitsfreude. Gerade Jugendlichen macht die Arbeit viel Spaß.
Die Teilnehmer arbeiten je für sich – unter Hilfestellung des Projektleiters – ihre eigenen Figuren heraus. Zusammen mit der Gruppe werden dann Kombinationsmöglichkeiten der Einzelsteine für die Gemeinschaftsplastik ausgelotet


Max. Teilnehmerzahl
8
Seminarzeiten
Fr 16.30 - So 20 Uhr
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Body- & Picture-Art
 
Block / Modul 12
2 Wochendseminare - Body- & Picture-Art
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Vielfältiges Anschauungsmaterial und eine Reihe von Vorübungen in Schmink- und Maltechniken führen zu Entwürfen, in denen Körper und Bild in Interaktion treten.

Geplant ist ein 'Gesamtkunstwerk', in dem Körper und Bild eine Einheit bilden und ineinander aufgehen sollen. Der Körper verlebendigt sozusagen das Bild und überführt das Bild plastisch in eine dritte Dimension.
Zunächst wird in die Maskenbildnerei eingeführt. Jeweils ganztägig werden die ver-einbarten Entwürfe in Partnerarbeit realisiert.

Mit der gesamten Arbeit gehen hohe Motivation, Lebensfreude, soziales Vertrauen, Empathie und Behutsamkeit einher und fördern eben diese Qualitäten.


Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
jeweils Fr 16.30 - So 17 Uhr
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intensivkurs
 
Block / Modul 13
Wochenendseminar - Ästhetische Projektarbeit in und mit der Natur
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Natürliche Umwelt eignet sich in besonderer Weise, ganzheitliche Erfahrungsprozesse mit sich, mit sinnlicher Wahrnehmung und Körperempfindung einzuleiten.

In elementaren Gestaltungsprozessen mit Erde, Sand, Wasser, Wind, Laub, Gräsern, etc. soll 'vor Ort' an vorgängige Naturerfahrungen angeknüpft und in vielfältiger Weise eine ganzheitliche (Wieder-) Annäherung an Natur vollzogen werden und Natur als Kommunikationspartner und Erlebnisträger (neu) erfahren werden.
Unter anderem soll das Selbstschöpferische der Natur wahrgenommen und beeindruckende Natursituationen zur Kunst erklärt werden.
Es werden auch Bilder von und in der Natur gemalt (Aquarell, Acryl, experimentelle Materialien).

Max. Teilnehmerzahl
8
Seminarzeiten
Fr 16.30 - So 17 Uhr
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Portraits
 
 
Sommerwerkstatt
Wochenendseminar - Intensivkurs 'Farbe erforschen'
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Die 3-tägige Werkstatt bietet Raum zur eigenen künstlerisch-kreativen Auseinandersetzung im Feld der Malerei.
Der Schwerpunkt liegt bei der praktischen Arbeit an der Staffelei oder am Tisch. Vielfältige künstlerische Malverfahren und Maltechniken (Einzelfarben und Farbklänge, diverse Farbaufträge, Spachteltechniken, Pinselführung, Actionpainting, etc.) werden experimentell erprobt.
Zum Ende hin soll nach selbstgewähltem Malverfahren und eigenen Ideen ein Bild auf Leinwand selbständig realisiert werden. Ziel ist es, die Wahrnehmung von Farbe, Raum, Kontur- und Hintergrundbehandlung zu sensibilisieren und deren Wirkungen zu erfahren.
In Einzel- und Werkstattgesprächen werden verschiedene künstlerische Ansätze diskutiert und mit Hilfe von Text- und Bildmaterialien veranschaulicht.

Max. Teilnehmerzahl
8
Seminarzeiten
Fr 16.30 - So 19 Uhr
Details / Buchungsanfrage:
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Das Outfit als Selbstausdruck
 
Block / Modul 14
2 Wochendseminare - Das Outfit als Selbstausdruck
Auch Bestandteil des Intensiv-Kurssystems


Die Teilnehmer reflektieren und diskutieren, inwiefern das eigene Outfit Ausdruck der Person werden kann und welche Bedeutung ihm für die persönliche Ausgestaltung und im Sozialleben zukommt. Zugleich wird experimentierend Bezug auf die bildende Kunst, Mode und Design genommen.

Es werden personale Dekors und Outfits entworfen, die auf der Deutung der eigenen Person gründen, seinem 'potentiellen Ich' entsprechen oder besondere Persönlichkeitsvorlieben oder Wünsche anschaulich machen.
Sie sollen nicht alltagstauglich sein, aber den Blick auf eigene Möglichkeiten der Ich-Erweiterung und Ich-Entfaltung ausweiten. Zugleich sollen sie helfen, gesellschaftliche Schönheits- und Attraktivitätsideale zu hinterfragen und sich ein Stück weit von ihnen zu distanzieren.
Die Entwürfe werden mit eigenen Stoffen, Kopfputz und dergleichen realisiert.


Max. Teilnehmerzahl
6
Seminarzeiten
jeweils Fr 17.30 - So 17 Uhr
Details / Buchungsanfrage:
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IfKV+KT Institut für Kunstpraxis und Kunsttherapie • Frau Prof. Dr. K.-S. Richter-Reichenbach • Matzelsdorf 27, A-9872 Millstatt • → Kontakt ←