Künstlerische Arbeit
Website von Fr. Univ.-Prof. Dr. Karin-Sophie Richter-Reichenbach
Seit Mitte der 90ger Jahre arbeitet Karin-Sophie Richter-Reichenbach (KSRR) mit dem differenziert ausgearbeiteten Defresko-Verfahren. Das von ihr entwickelte Verfahren sucht über die Verbindung von feinsten, losen Farbpigmenten und Gips reliefartige Oberflächen und Binnenstrukturen herzustellen, in denen die in Gips eingemischten Farbpigmente subtile Farbton-Brechungen erzeugen. Auf der mit Stechbeiteln und Spachteln bearbeiteten Bildoberfläche entsteht ein reizvolles Wechselspiel zwischen Textur und jeweiligen Lichtverhältnissen. Das Defresko-Verfahren steht ganz im Dienst des figurativen Ausdrucks von K.S. Richter-Reichenbach, bei denen Menschen in fragilen Beziehungen die zentrale Thematik bilden. Während Kopf- und Körperhaltung seelische Befindlichkeiten spiegeln, soll die halbplastische Bearbeitung von Formen und Flächen und die pointillistische Wiedergabe der Farben zugleich vielfältige Brechungen menschlicher Beziehungen aufzeigen. Ein weiteres wichtiges Thema bilden Naturerscheinungen, bei denen Luft, Licht und Materialität sichtbar gemacht werden sollen. |
Etwa seit 2005 arbeitet Karin-Sophie Richter-Reichenbach mit einem Verfahren, verflüssigtes Wachs auf die Leinwand aufzuschmelzen. Dabei wird farbiges Wachs mittels verschiedener Hitzequellen direkt über der Leinwand verflüssigt und mittels erhitzter Instrumente ineinander verstrichen. Durch die verschiedenen Festigkeitsgrade nebeneinander liegenden Bereiche kommt es zu hoch verschiedenen Mischbarkeiten und plastischen Formen. Dabei entstehen Flächen, die einer bemalten Leinwand stark ähneln neben Bereichen, die deutlich texturierter, reliefartiger wirken. Der matte Glanz des Wachs verleiht den Bildern eine besondere Leichtigkeit und Lebendigkeit. Dieses Verfahren, Wachs zu verarbeiten führt zu Resultaten, die Naturerscheinungen, wie Luft und Licht in besonderer Art und Weise widerspiegeln. Die Arbeiten sind weniger gegenständlich, als eher stimmungsgeladen, emotional und berührend. In vielen Bildern fühlt sich der Betrachter intuitiv an eigene Erinnerungen an ähnliche Naturbilder und seine dabei empfundenen Emotionen (z.B. rechts stehendes Beispiel 'Mittagshimmel') erinnert. |